Breitnau und Umgebung

Breitnau – das grüne Herz im Hochschwarzwald, liegt abseits der großen Touristenströme auf einer weiten, leicht nach Süden ausgerichteten Hochfläche. Breitnau als großflächige Gemeinde erstreckt sich vom Hirschsprung (550 m.ü.M.) bis zum Thurner (1200 m.ü.M.) und hat 1700 Einwohner, von denen nur ein Drittel im Ortskern wohnen.

Weit sieht man von hier über die Berge und Täler des Schwarzwaldes bis hin zum 1493 Meter hohen Feldberg, dem höchsten Gipfel der Ferienregion.

Ideal für Tagesausflüge

Viele Ausflugsziele in unmittelbarer Nähe: Titisee (10min), nach Hinterzarten (5min), Feldberg (25min), Freiburg (35min). Wanderung in die wildromantische Ravennaschlucht in Breitnau, Wutachschlucht oder ins Naturschutzgebiet Feldberg. Bei schlechtem Wetter ins „Badeparadies Schwarzwald“ in Titisee oder einfach ins Breitnauer Hallenbad.

Höllental: Eines der beeindruckendsten Täler des Schwarzwaldes ist das Höllental. Besonders zu empfehlen ist eine Wanderung in der Ravennaschlucht. Die Ravennaschlucht ist ein schmales und steiles Seitental des Höllentals, durch das sich der wilde Bach Ravenna über viele Kaskaden und Wasserfälle seinen Weg bahnt. Im unteren Bereich wird die Schlucht von der 37 Meter hohen Ravennabrücke, dem Viadukt der Höllentalbahn überquert. Dort befindet sich auch die St. Oswald-Kapelle (erbaut 1148) und das Hofgut Sternen mit der Glasbläserei.

Freiburg im Breisgau: Freiburg im Breisgau ist die südlichste Großstadt Deutschlands und verdankt ihren ganz besonderen Charme ihrer historischen Altstadt mit den „Bächle“.

Das Planetarium Freiburg lädt Jung und Alt zu Erkundungstouren in fremde Galaxien ein. Mit fortschrittlicher Technik wird den Besuchern ein spannendes und lehrreiches Programm geboten.

Der Mundenhof in Freiburg ist ein beliebter Tier-Natur-Erlebnispark für Familien mit Kindern.

Schauinsland: Schauinslandbahn – die längste Umlauf-Seilbahn Deutschlands und bietet einen traumhaften Ausblick über die Weiten des Schwarzwaldes.

Der Vogtsbauernhof in Gutach ist das älteste Freilichtmuseum in Baden-Württemberg. Hier erfahren Besucher mehr über die Geschichte und Kultur des Schwarzwaldes.

Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen: Schwerpunkt des Museums ist zum einen die Uhrenproduktion im Schwarzwald selbst und zum anderen die Geschichte und Entwicklung der Uhren weltweit.

Wutachschlucht: Wandern im abenteuerlichen Wildfluss-Tal im Schwarzwald. Die Wutach und ihre Nebenflüsse bilden eine überwältigende Urlandschaft mit romantischen Schluchten und urwüchsigen Wäldern.

Der Schwarzwald ist nicht nur für seine Ski- und Wandergebiete, die Schwarzwälder Kirschtorte oder den Schwarzwälder Schinken bekannt, besonders seine Bergwelt lockt naturbegeisterte Wanderer und Wintersportler in die Region. Die schönsten Berge des Schwarzwald wie Feldberg, Schuinsland, Kandel, Belchen, Herzogenhorn.

Nebelmeere